Berner Biberbär (Ausgabe 2023)

Berner Biberbär (Ausgabe 2023)

Distanz
7.0
km
Höhenunterschied
317
m
Zeitfenster
28.4.2023
bis
14.5.2023
Route (Strava)Route (Komoot)

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
TdU 6
Wie folge ich der Strecke?

Beschreibung

Aller guten Dinge sind zwei: Wir zollen der tollen Strecke Tribut und lassen sie in leicht geänderter Form wieder aufleben. Die Version 2023 bietet einen spektakulären Steilanstieg mit Kraxeleinheit und danach viel Singletrail an der Ostflanke unseres Hausberges - ideal, um sich das Laktat für den Schlussspurt aus den Beinen zu laufen.

Beschaffenheit: 60% Kies, 40% Trail. Tipp: Trailschuhe mit gutem Profil für den Aufstieg und die Osttraverse!

Wegbeschreibung: Start beim Schützenhaus Friesenberg, bekannt vom Start der Ob8. Auf der Kiesstrasse geht es hinauf zu den Vita-Parcours Barren, wo du über die Treppenstufen auf den Linderweg gelangst. Nach knapp einem Kilometer ist der Linderweg wegen eines Hangrutsches gesperrt, du steigst auf dem Denzlerweg weiter auf und nimmt bei der ersten Abzweigung links den sehr steilen Trail bergauf (der Trail, der unter die Kanzel führt). Nach einer Weile steiler Kraxelei kommst du zu einem quadratischen Metalltisch mit improvisierten Stühlen, dort biegst du links ab auf den Trail Richtung Uto Staffel. Nun geht es auf dem Gratweg weiter, an der Annaburg vorbei und dann links haltend geradeaus auf den Wanderweg. Kurz bevor du aus dem Wald kommst, führt links ein Trail 90° durch ein Holzgatter weg. Diesem Wurzelweg folgst du bis zur Höcklerstraße. Dann geht es auf dem breiten Weg zügig abwärts - mögliche Biketrail-Abkürzungen bitte meiden. Kurz nach dem Brunnen links der Höcklerstrasse beginnt nach einigen Kehren der Osttraversentrail. Er führt mit wenigen Höhenmetern zurück zur Bärenegg (alias Föhreneggweg). Auf dem Föhreneggweg läufst du bergab bis zur breiten Forststrasse, die dich am Fusse des Uetlibergs entlang zurück zum Ausgangspunkt führt.

Übrigens: Dachse, Füchse und Marder gibt es auf dem Uetliberg, aber ein Bär wurde weder in diesem noch im letzten Jahrhundert gesichtet. Fünf Kilometer Luftlinie entfernt leben allerdings zwei Bären im öffentlichen Tierpark Langenberg.

PPS: Wir vermuten, dass die Bernegg den Bernern als Aussichtspunkt auf Zürich diente. Warum der Wanderweg über die Bernegg Föhreneggweg heisst, tragen wir jetzt nicht auf dem Rücken der Berner aus... aber dem stärkenden Berner Bärli-Biber zollen wir trotzdem Tribut!

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Wegen statt. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll. Viel Spass!

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Melde dich jetzt an um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!