SunnesiiteSunnesiite

Sunnesiite

Distanz
5.5
km
Höhenunterschied
214
m
Zeitfenster
11.5.2020
bis
24.5.2020
Strava SegmentStrava RouteDownload GPX Datei

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Wie folge ich der Strecke?

Beschreibung

Die Etappe startet auf dem Grat beim Dürlerstein, dort wo der Laternenweg in den Gratweg mündet und auch der Linderweg beginnt.

Beschaffenheit: 82% Forststrasse, 8% Asphalt, 10% gekiester Wanderweg.

Wegbeschreibung: Wir folgen der Gratstrasse in südlicher Richtung, weg vom Uto Kulm. Nach 300 Meter halten wir links und nehmen mit dem kleineren Weg die Abkürzung über den Hügel. Nach 900 Meter kommen wir wieder auf die Gratstrasse. Dort bleiben wir nicht lange und biegen nach ziemlich genau einem Kilometer rechts in die breite Forststrasse ein, die zum Fohlenweid-Hof hinunter führt. Die Abzweigung ist durch die meist offene Schranke gut zu erkennen. Nun beginnt eine längere Downhill-Passage, bei der die Strecke immer auf der Forststrasse verläuft. Es gibt drei Abkürzungen (Biketrails), diese sind aber nicht Teil der Strecke. Nachdem wir den Wald verlassen, biegen wir 90° rechts in den flach verlaufenden Weg ein, der am Waldrand entlang führt und nach einer kleinen Brücke in eine Quartierstrasse mündet (Kilometer 4). Es geht kurz die Strasse runter und bei der nächsten Strasseneinfahrt wieder rechts - Teilnehmer des Reppischtallaufs werden die Strecke kennen. Die Strasse führt durch eine Wohnzone, danach geht es bei der ersten Gelegenheit rechts hoch in Richtung eines Bauernhofes. Nun ist es nicht mehr weit, die letzten 1000 Meter haben aber eine durchschnittliche Steigung von 20% und es warten fiese Stufen! Neu: damit Strava korrekt misst endet die Etappe nicht mehr beim Dürlerstein, sondern auf dem letzten schmalen, geraden Pfad eine Kurvenkombination vor dem Start.

Tipp: Der letzte Anstieg hat es in sich. Ein paar Körner sparen!

Gewusst? Der Dürlerstein erinnert an den Zürcher Bergsteiger Friedrich von Dürler, der 1840 35-Jährig beim Abstieg vom Uetliberg verunglückte. Er soll nach einem feucht-fröhlichen Abend auf dem Uetliberg mit Freunden eine Wette abgeschlossen haben, wer zuerst unten in der Stadt sei.

Bitte beachte: Die Tour d'Uetli findet auf öffentlichen Wegen statt. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll. Viel Spass!

Ranking

Frauen

Rang Bib Name Zeit

Männer

Rang Bib Name Zeit

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen:

Nicht bei Strava? Erstelle ein kostenloses Konto.