Berner Biberbär

Berner Biberbär

Distanz
6.7
km
Höhenunterschied
282
m
Zeitfenster
5.10.2020
bis
18.10.2020
Strava SegmentStrava RouteDownload GPX Datei

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Wie folge ich der Strecke?

Beschreibung

Auch wenn diese Route nicht über die Spitze des Uetliberg führt - es gibt viel Singletrail und eine schöne Traverse entlang der Ostflanke unseres Hausbergs.

Beschaffenheit: 80% Trail, 20% Kiesstrasse.

Wegbeschreibung: Start ist beim Schützenhaus Friesenberg, welches ihr schon vom Start der Ob8 kennt. Es geht die Kiesstrasse hoch bis zu den Barren, wo du nach den Treppenstufen dem Linderweg folgst. Nach knapp 2 km spült es dich bei der Kreuzung Laternenweg auf den Grat raus. Die Strecke führt nun auf der Kiesstrasse dem Grat entlang - bei der ersten Rechtskurve stichst du bei der Bike-Verbotstafel in den Wanderweg rein. Kurz bevor du aus dem Wald kommst, geht ein Trail links weg, durch eine Holzbarriere durch. Diesen Wurzelweg läufst du bis zur Höcklerstrasse rüber. Dann auf dem breiten Weg downhill - mögliche Trailabkürzungen bitte meiden. Der Osttraversentrail startet kurz nach dem Brunnen linkerhand der Höcklerstrasse. Dieser bringt dich mit wenigen Höhenmetern wieder zurück bis zur Bärenegg (aka Föhreneggweg) bringt. Auf dem Föhreneggweg rennst du alles bergab bis auf die breite Strasse, die dich dem Fuss des Uetlibergs entlang zum Ausgangspunkt bringt. Achtung, dieser Weg birgt noch einmal ein paar fiese kleine Steigungen!

PS: Zwar gibt es Dachse, Füchse und Marder am Uetliberg - ein Bär ist aber in diesem und letzten Jahrhundert keiner gesichtet worden. 5 Kilometer Luftlinie wohnen jedoch zwei Bären im öffentlichen Tierpark Langenberg.

PPS: Wir mutmassen, dass die Bernegg den Bernern diente, um auf Zürich herunter zu spähen. Weshalb sich der Wanderweg über die Bernegg Föhreneggweg nennt, tragen wir jetzt nicht auf dem Rücken der Berner aus... dem stärkenden Berner Bärli-Biber zollen wir aber hiermit trotzdem Tribut!



Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Wegen statt. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll. Viel Spass!

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!