Voku Hila

Voku Hila

Distanz
4.5
km
Höhenunterschied
330
m
Zeitfenster
3.5.2024
bis
20.5.2024
Route (Strava)Route (Komoot)

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
TdU 7
Wie folge ich der Strecke?

Beschreibung

Der legendäre Coiffeurweg, einmal entlang, einmal gekreuzt. Fadengrad geschnitten, von unten bis oben.

Beschaffenheit: 70% Trail, 10% Wanderweg, 10% Asphaltstrasse, 10% Kiesstrasse.

Willkommen auf der Südseite! Wir starten für die zweite Etappe beim Restaurant Jurablick. Dorthin kommst du entweder ab SZU Station Ringlikon oder ab Triemli über den Hohensteinspielplatz. Ab Jurablick schlängelt sich der Trail ungefähr der Höhenlinie entlang und gibt immer wieder Blicke auf die Südhänge des Uetlibergs frei. Es dauert eine gefühlte schöne Ewigkeit, bis du auf einen breiteren Wanderweg mit Treppen triffst. Diese nimmst du rechts hinunter und fängst dir damit den obligatorischen Downhillmuskelkater ein. Bald schon triffst du auf die ersten Häuser und nimmst den ersten grösseren Abzweiger in die Büelstrasse hinein. Nun läufst du entlang des Waldes und den Einfamilienhäusern vorbei bis zu einer stark drehenden Linkskurve. Diese kannst du ignorieren und direkt in den Wald stechen. Ein kleiner, fast unsichtbarer Trail führt dich die ersten zehn Höhenmeter in den Wald hinauf, bis du auf eine besser sichtbare Wegspur triffst. Nun geht es steil, aber weniger technisch als beim Salamander, hinauf. Einmal sogar entlang eines pitoresken Grates, bis du nach einer Weile wieder auf den Coiffeurweg triffst. Ab hier steigst du weiter in der direkten Falllinie hinauf und ignorierst jegliche Abzweigungen links und rechts. Bald schon siehst du erste Gesteinsbrocken, die du im Zweifelsfall jeweils links umgehst, bis du auf die breite Gratstrasse triffst. Fast geschafft! Die verwunderten Blicke der Uetliberg-Ausflügler konterst du geschickt und rennst das letzte Stück auf dem Gratweg hinauf zum Uto Kulm. Was wäre die TdU ohne Besteigung des Gipfels? Hier ist sie! Das Ziel ist kurz vor dem Haupteingang des Hotels.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Wegen statt. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll. Viel Spass!

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Melde dich jetzt an um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!